DETAILS zu unserem Sportangebot

Unsere Turnstunden laufen nach dem Motto "Spaß an der Bewegung"

Kurze Erklärungen zu unseren Turnstunden:

In der Eltern-Kind Turnstunde warten jeden Montag viele Stationen auf euch, an denen gesprungen, gerutscht, geklettert, geschaukelt, geschwungen, balanciert und sich ausgepowert werden kann. Die Kinder dürfen die Stationen frei wählen und werden dabei von den Eltern begleitet. Wir beginnen und beenden die Stunde mit einem kurzen Bewegungslied und natürlich darf auch am Ende der Stempel im Turnpass nicht fehlen. Ich freu mich auf viele lustige Turnstunden mit euch!

Kinderturnen 3-5 Jahre 14:00 Uhr (ohne Eltern):

Als Turnlehrerin für 3-5-Jährige ist es mein Ziel, eine lustige und förderliche Erfahrung zu bieten. Wir beginnen mit einem fröhlichen Lied, gefolgt von einem Hindernisparcours und Teamspielen. Die Kinder können sich austoben während sie ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und zusammen lachen. Zum Abschluss haben sie Zeit zum freien Spielen, wo ihre Fantasie zum Leben erwacht.

Die Kinder bekommen so Freude an der Bewegung vermittelt und erlernen spielerisch sportliche Grundsteine sowie ein Teamerlebnis.

Kinderturnen 3-5 Jahre 15:00 Uhr (ohne Eltern):

In unserer Stunde bieten wir den Kindern mit unterschiedlichen Bewegungsbaustellen die Möglichkeit, sich selbstständig auszuprobieren und ihre motorischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Ob klettern, balancieren, springen oder rollen – bei uns steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Zusätzlich zu den Stationen spielen wir auch Bewegungsspiele, die darauf abzielen, die Koordination und die Teamfähigkeit der Kinder zu fördern. Unsere Trainerinnen sorgen für eine sichere und unterstützende Umgebung, in der sich die Kinder frei entfalten können. Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Kind sein individuelles Tempo und seine eigenen Interessen entdecken kann. Alles DARF ausprobiert werden – nichts MUSS!

Kinderturnen 5-6 Jahre (ohne Eltern):

Wir arbeiten mit den Kindern im Bereich des Breitensportes! Im Vordergrund steht hier - Spaß und Bewegung zu verbinden!

Wir versuchen mit den Kindern spielerisch die Koordinationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer zu steigern und ihnen auch einen kleinen Einblick an diversen Geräten zu geben! Auch die sozialen Kompetenzen werden in den Turnstunden gefördert!

Die Turnstunden finden in der Halle und im Garten statt!

Kinderturnen 7-9 Jahre:

Wir arbeiten mit den Kindern im Bereich des Breitensportes! Im Vordergrund steht hier – Spaß an der Bewegung!

Wir versuchen hier einen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen und in einer netten Gruppe unsere Koordinationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer zu steigern! Die Kinder bekommen einen kleinen Einblick an diversen Geräten! Auch unser gemeinsames Abschlussdehnen fehlt in dieser Gruppe nicht!

Die Turnstunden finden in der Halle und im Garten statt!

Kinderturnen 9-13 Jahre:

Wir arbeiten mit den Kindern im Bereich des Breitensports! Zuerst ca. 40 Minuten Geräte (z.B. Ringe, Schwebebalken, Bock, Boden…), die restliche Zeit (ca. 20 Minuten) gibt es Ballspiele bei denen Teamwork gefördert wird.

HipHop Tanzkurs - Step by Step zum Freestyle:

Ein Kurs für alle Leute zwischen 12 und 99 Jahren, die sich gerne im Rhythmus der Musik bewegen, oder genau das lernen wollen.

Wir lernen die wichtigsten Grundschritte vom HipHop, lassen immer wieder auch andere Tanzstile mit einfließen, erarbeiten gemeinsam Choreografien und machen Übungen und Spiele um die freie tänzerische Bewegung/den Freestyle zu fördern.

Einfach mitmachen und Spaß haben :-).

Volleyball Ü30 Mixed Montag:

Der Name sagt schon alles – Damen und Herren (Mixed) spielen gemeinsam Freizeitvolleyball und Mix-Liga. Im Sommer steht auch Beachvolleyball am Programm ;-).

Spiraldynamik/Yoga – Dienstag:

Die Yogastunde besteht aus Hatha-Yoga mit Spiraldynamik-Ausrichtung. Mit Hilfsmittel wie Yogablock und Gurt werden die Kursteilnehmer durch koordinierte Bewegungen zu den einzelnen Körperhaltungen (Asanas) hingeführt. Die Aktivierung des gesamten Körpers entsteht durch verschiedene Körperhaltungen, Atemtechniken und durch die Entspannung. Durch das Halten bestimmter Körperpositionen entsteht ein wohltuendes Gefühl für Körper, Geist und Seele.

Ballspiele Männer – Dienstag:

Wir spielen Basketball, Volleyball und/oder Fußball.

Basketball und Fußball Männer Mittwoch:

Wir spielen im Winter in der Halle – im Sommer auch mal gerne im Freien auf unserem Rasenplatz.

Gesundheitsgymnastik:

Bei der Gesundheitsgymnastik ist jede Stunde etwas anders. Einmal trainieren wir mit Bällen, dann mit Brazils oder Reifen. Aerobikteile fließt auch immer wieder ein. Es geht darum sich zu bewegen und Freude daran zu haben. Jeder ist willkommen.

Die regelmäßige Yoga Praxis hat positive Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat, die inneren Organe, den Geist und die Gemeinschaft.

Mein Anliegen als Yogalehrerin beim TVO und als Physiotherapeutin ist es, die Yoga Stunden (mit Körper- und Atemübungen) für alle zugänglich zu machen. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand. Die Unterrichtsstunden im Verein gestalte ich mit dem Bestreben für jeden Teilnehmer eine Möglichkeit zu schaffen in seinem individuellen, aktuellen Zustand dabei zu sein, an sich zu arbeiten und zu profitieren, egal ob motivierter Anfänger oder Fortgeschrittener.